Samstag, 23. Februar 2008

Die Geheimnisse der Internet - Millionäre

Im Grunde gibt es kaum noch Geheimnisse. Alle erfolgreichen Internet Marketer verkaufen oder verschenken besonders gern Informations- und Lehrmaterial darüber, wie man erfolgreich wird im Internet, im Leben allgemein.

Erfolg ist nicht duplizierbar, jedenfalls nicht zwischen verschiedenen Personen. Fast jede Geschichte ist anders. Aber einige Punkte sind als Grundlage bei allen zu erkennen: Aktivität, Zielstrebigkeit, Durchaltevermögen, Lernbereitschaft, Selbstbewußtsein.

Risikobereitschaft und Gück spielen auch eine Rolle. Erfolg ist aber kein Glücksspiel und es braucht sehr viel Erfahrung, Risiken abzuwägen. Wer Tollkühnheit mit Risikobereitschaft verwechselt und Vorsicht mit Feigheit, braucht schon sehr viel Glück, um nicht total zu versagen.

Erfolg muss gut geplant werden. Perfekte Planung ist unmöglich. Fehler sind unumgänglich. Um das zu akzeptieren, muss man ein gesundes Selbstbewußtsein haben. Es hat wenig Sinn, den perfekten Plan machen zu wollen, und nicht aktiv zu werden, aus Angst, zu versagen.

Es ist notwendig, Fehler zu machen, "Versagen" nicht mit "menschlichem Versagen" zu verwechseln und nicht das Selbstvertrauen zu verlieren.

Fehler machen, Fehler analysieren, daraus lernen, wie man es besser macht, zur Not nochmal von vorn anfangen, irgendwas bleibt immer übrig, auf dem man neu aufbauen kann, also nicht hinschmeißen, sondern durchhalten.

Internetmillionär David Vallieres faßt diese Devise so zusammen:
"Versage, so schnell du kannst; am Ende weißt du, was wirklich funktioniert." Und "Versagen ist der Schlüssel zu deinem Erfolg".

Allzuviele Leute geben zu leicht auf, wenn sie versagt haben, weil sie sich dann für Versager halten, in Unbeweglichkeit und Depression verfallen, weil sie eine Schuld bei sich suchen, anstatt das Versagen zu analyieren. - Was übrigens auch das Hauptproblem von Mobbing - Opfern ist.

(Schade, dass es dieses eBook nicht auf deutsch gibt. Es befasst sich weniger mit geheimen Marketing - Taktiken, als mit der richtigen Einstellung zum eigenen Handeln. Wer englisch kann - und das ist im Online Business generell ja nicht unwichtig ;-) - sollte es mal lesen.

(leider nicht mehr erhältlich, Link entfernt)